Social Media

Social Media

Social Media 

What is it all about? Is it good? Or is it Whack?

TikTok, Instagram, Facebook, Twitter und Co. sind mittlerweile nicht mehr aus dem Alltag vieler Menschen wegzudenken. Im Jahr 2023 nutzten 4,76 Milliarden Menschen Social Media. Alleine diese Zahl spricht für den enormen Erfolg und den hohen Stellenwert von Social Media in der heutigen Gesellschaft. Dieser Beitrag wirft einen Blick hinter die Kulissen dieser Plattformen, die unseren Alltag so beeinflussen. Was sind Vorteile und was sind die Schattenseiten?

Man kann Soziale Medien (engl.: Social Media) kreativ, aktiv und spielerisch nutzen – so wie wir in unseren Workshops. Die Plattformen geben uns viel Power. Noch nie war es so leicht, weltweit vernetzt zu sein und Inhalte in Lichtgeschwindigkeit einmal über den ganzen Globus zu senden. Diese Netzwerke bieten Plattformen, um mit anderen Personen in Kontakt zu treten, sich auszutauschen, sich zu informieren, gemeinsame Interessen zu teilen, bestehende Kontakte zu pflegen oder neue zu knüpfen. Social Media bietet somit eine effiziente Form, um das Sozialkapital der NutzerInnen zu fördern. 

Doch sind die Sozialen Medien wirklich so „sozial“?

Neben den vielen positiven Effekten, die soziale Netzwerke mit sich bringen und unser alltägliches Leben bereichern, gibt es auch viele Diskussionen um Social Media, die den sozialen Netzwerken kritisch gegenüber stehen. Filter Algorithmen, Fake News und Cybermobbing sind Nebeneffekte, die Social Media mit sich bringt und mit denen man sich befassen sollte, wenn man diese Plattformen nutzt. 

In der untenstehenden Prezi, die ich für meinen Kurs an der Universität Bamberg zusammengestellt habe, nähere ich mich dem Thema Social Media daher von verschiedenen Seiten. Wer sich weiter darüber hinaus interessiert, findet in den angegebenen Quellen reichlich Gedankenfutter.

In der Prezi gehe ich auf diverse psychologische Tricks der Tech-Giganten ein. Tricks mit denen sie unsere Verweilzeit an den Geräten und in ihren Diensten maximieren wollen.

So befähigend Plattformen sind, so schädlich können sie auch sein. Bekannte Probleme sind Depression, Angst, Stress und Einsamkeit. Diese Probleme haben mit uns Menschen, aber auch mit viel mit der Architektur der Plattformen zu tun.

Das letzte Thema befasst sich mit Daten. Dabei geht es zum einen um Urheber- und Persönlichkeitsrecht, aber auch um die invasive, allumfassende Überwachung der Unternehmen. Denn auch das ist Social Media – zielgerichtete Werbung, politische Einflussnahme und die Quantifizierung und Bewertung des Menschen.

Wer sich für mehr Interessiert den kann ich nur anhalten in meinen Kurs zu kommen und die Quellen in der Prezi durchzuklicken.

Datenschutz
Pingpong-Workshops, Inhaber: Lennart Peters (Firmensitz: Deutschland), verarbeitet zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in der Datenschutzerklärung.
Datenschutz
Pingpong-Workshops, Inhaber: Lennart Peters (Firmensitz: Deutschland), verarbeitet zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in der Datenschutzerklärung.